Lisou fördert kreativen Nachwuchs

“Meine Inspiration ist das Land, in dem ich geboren wurde, Äthiopien”, so die 10-jährige Raiza, die das Muster entworfen hat.

Das britische Fashionlabel Lisou entwirft nicht nur nachhaltige und hochwertige Kollektionen, auch engagiert sich Gründerin und Kreativdirektorin Rene Macdonald regelmäßig für wohltätige Zwecke.

In diesem Jahr hat das in London ansässige Unternehmen an verschiedenen lokalen staatlichen Grund- und weiterführenden Schulen in West-London zu einem kreativen gemeinnützigen Wettbewerb aufgerufen. Im Zuge dessen lud Lisou die Schülerinnen und Schüler ein, Designs für einen Seidenschal zu entwerfen. Mit der Aktion sollte den Kindern die Möglichkeit gegeben werden, sich durch ein kreatives Medium auszudrücken.

Rene Macdonald, Gründerin und Kreativdirektorin von Lisou

Der Wettbewerb wurde in zwei Kategorien gegliedert – Primary (8-12 Jahre) und Secondary (12-16 Jahre). Bei über 200 Bewerbungen von hoher Kreativität fiel die Wahl eines Gewinners schwer. So entschied Rene Macdonald, insgesamt vier Gewinner auszuwählen – zwei aus der Grundschule und zwei aus der Sekundarschule.

Kleine Kunstwerke: Die Seidenschals der Wettbewerbs-Gewinner

Neben einem Preis für ihre kreative Leistung freuen sich die Sieger über die Produktion der von ihnen designten Seidenschals, die auch ihren Vornamen tragen. Die kleinen Kunstwerke sind ab sofort im Lisou-Onlineshop erhältlich. Der gesamte Erlös aus dem Verkauf der Schals fließt an die Siegerschulen und kommt dort dem Kunstunterricht zugute.

Fotos: Spring London/Lisou