Harald Glööckler wird für PETA animalisch

Halb als Mensch, halb als Tier – so präsentiert sich Harald Glööckler in der aktuellen PETA-Kampagne. Der Designer, der die Tierschutzorganisation bereits seit rund 15 Jahren unterstützt, erinnert damit anlässlich des 25-jährigen Jubiläums von PETA Deutschland daran, dass alle Tiere gleich leiden.

“Der Hauptgedanke hinter diesem Motiv ist, dass wir alle Lebewesen sind und man eigentlich nicht das Recht hat, zu differenzieren. Wir können nicht sagen, dass der Mensch die Krönung der Schöpfung ist und Hunde schützenswert, aber Schweine wiederum zum Essen da sind. Wer gibt uns das Recht, zu bestimmen, wer lebenswert ist und wer nicht?”, so Harald Glööckler.

Der erfolgreiche Modedesigner, Maler und Skulpteur ist bekannt dafür, Missstände konkret anzusprechen. Harald Glööckler lebt fleischfrei, engagiert sich bereits seit mehr als einem Jahrzehnt für PETA und sorgte unter anderem mit Kampagnen gegen Pelz für Aufsehen. Neben Tierrechten macht er sich zudem für Menschenrechte und Naturschutz stark. Der Designer setzt auf Extravaganz, die sich auch in seiner Marke “Pompöös” widerspiegelt, für die er ausschließlich pelzfreie Kollektionen entwirft.

Foto: PETA Deutschland e.V./Marc Rehbeck für PETA