Nachhaltige Kindermode bei Tchibo

Ökologisch, langlebig und genderneutral ist die Mode für Babys und Kinder, die es ab diesem Monat dauerhaft im Sortiment von Tchibo gibt. Die fair hergestellte Kollektion ist zukünftig im Onlineshop des Hamburger Unternehmens erhältlich. Pro Jahr wird es zwei Hauptkollektionen sowie saisonale Produkte geben. Los geht es mit Herbst-Outfits in den Größen 50/56 bis 120/128.
Unter dem Label “We care for you” präsentiert Tchibo ein Sortiment vom Langarm-Body bis hin zum Jeans-Latzkleid. Alle Produkte aus der Kollektion sind mit zertifizierter Bio-Baumwolle oder recyceltem Material gefertigt.
Dabei setzt Tchibo auf die Zusammenarbeit mit renommierten Zertifizierungen wie dem GOTS (Global Organic Textile Standard) oder dem Grünen Knopf. Das 2019 eingeführte staatliche Textilsiegel prüft verantwortungsvolle Unternehmen und zeichnet nachhaltig sozial und ökologisch produzierte Textilien aus.
Kleidung aus Bio-Baumwolle bedeutet bei Tchibo, dass beim Anbau der Pflanzen ausschließlich natürliche Pflanzenschutz- und Düngemittel verwendet werden. Das erhält den Boden und schützt die Gesundheit der Menschen in den Anbaugebieten.
Mit der neuen Kinderkollektion gehen die Hamburger beim Thema Nachhaltigkeit noch einen Schritt weiter. Viele Produkte sind genderneutral gestaltet und geschnitten, können also gleichermaßen von Mädchen wie Jungs getragen werden. Kein Rosa und Glitzer – allenfalls ein unverdächtiger Igel findet sich als Motiv. Wenn der Sohn dann die weiß-grau gestreifte Schlupfhose der großen Schwester auftragen soll, gibt’s keine Klagen mehr. Darüber hinaus wächst das ein oder andere Kleidungsstück mit. So gibt es Latzhosen mit Gummiband und verstellbaren Trägern oder auch Stretch-Jeans mit langen Beinen zum Umkrempeln.
Mit der Langlebigkeit der Produkte setzt Tchibo ein Zeichen gegen den Fast Fashion Trend, bei dem einfache Bekleidung nach wenigen Tragegelegenheiten bereits wieder weggeworfen wird.
Foto: Tchibo GmbH